Im Wald mit Papa, Opa, Oskar & Pudding

Im Familienzentrum St. Elisabeth verbrachten in der letzten Woche einige Kinder mit ihren Vätern oder Opas einen tollen Nachmittag mit dem Naturpädagogen Christoph Klingenhäger. Mit seinem Hund Emely und zwei Eseln besuchte er uns für einen gemeinsamen Erlebnisspaziergang im Hülser Bruch.

Zuerst lernten die Kinder Oskar und Pudding kennen. Die beiden Esel wurden ausgiebig geputzt, wobei die Kinder viele interessante Dinge über die Tiere erfuhren – zum Beispiel, dass Esel nicht nach hinten austreten!
Dann wurde Oskar „beladen“ und wir starteten mit unserem dreistündigen Spaziergang. Dabei wurde der kleine Esel Pudding von den Kindern geführt, auf Oskar durften sie abwechselnd reiten und sich in Balanceübungen versuchen.

Mit dem Ton, den Christoph Klingenhäger mitgebracht hatte, entstanden unterwegs lustige und gruselige Gesichter, die die Kinder daraus sowie aus Blättern, Stöckchen und Moos zauberten. Auf dass sie zukünftige Spaziergänger und Jogger im Hülser Bruch bestaunen!

Zwischendurch legten wir auf einer Wiese ein kleines Picknick ein. Gestärkt ging es dann mit der Suche nach verschiedenen „Waldfarben“ weiter. Anschließend spannte der Pädagoge noch eine Slackline zwischen zwei Bäume und die Kinder konnten, zunächst mit, später dann ohne Unterstützung darüber laufen.

Wieder am Kindergarten angekommen, gab es für Oskar und Pudding zur Belohnung jede Menge Möhrchen und Streicheleinheiten. Dann ging es für die zwei wieder in den Anhänger und ab nach Hause.

Es war ein schöner und erlebnisreicher Nachmittag, an dem der Regen glücklicherweise bis zum Schluss gewartet hat!

Beim Anklicken des Bildes öffnet sich unsere Eselpaziergang-Galerie.