Aktuelles

Meldungen und Events aus unseren Einrichtungen

Spende von den Inrather Sportschützen

21. März 2024

Letzte Woche wurden wir von der 🔗Inrather Sportschützen-Gesellschaft 1955 e.V. überrascht.

Wir wussten, dass uns der Verein eine Spende zukommen lassen wollte und hatten auch einen konkreten Wunsch geäußert. Aber als sich die Sportschützen so spontan ankündigten, war es doch eine Überraschung.

Samt Vereinsvorstand kamen sie am Nachmittag im Familienzentrum vorbei und bereiteten alles vor. Wir hörten fleißiges Klopfen und Hämmern. Das Ergebnis waren zwei Sitzgruppen und Hocker für unseren Sandkastenbereich! Leider spielte das Wetter nicht mit, aber am nächsten Tag wurden die Sitzgruppen von unseren Kindern bei schönstem Sonnenschein begeistert eingeweiht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Inrather Sportschützen für diese tolle Spende!

Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder von der Spendenübergabe und den bunten Hockern.

weitere laden

Kibaz NRW - Wir waren dabei!

12. März 2024

Am ersten Märzfreitag hat das Familienzentrum St. Elisabeth gemeinsam mit dem 🔗Inrather Turnverein und drei weiteren Krefelder Kitas in der Turnhalle des Berufskollegs Vera Beckers am 🔗Kinderbewegungsabzeichen NRW, kurz Kibaz teilgenommen.

Das Bewegungsangebot für drei- bis sechsjährige Kinder zielt darauf, die Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern. In einem Parcours werden dabei mindestens zehn Bewegungsstationen durchlaufen. Im Vordergrund steht nicht der Leistungsdruck, sondern dass die Kids Spaß haben und ihre sportmotorischen Fähigkeiten gefördert werden.

Die Kinder liefen über einen Schwebebalken, kletterten an der Sprossenwand oder nahmen an Wurfübungen teil. Die Bewegungsaufgaben entsprechen dabei den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung: die motorische Entwicklung, die Wahrnehmungsentwicklung sowie die psychisch-emotionale, soziale und kognitive Entwicklung. Das Team vom Familienzentrum St. Elisabeth hatte seine Pedalos mitgebracht und unterstützte den Inrather Turnverein.

Insgesamt nahmen an dem Nachmittag über 115 Kinder teil, die zum Schluss alle eine Kibaz-Urkunde überreicht bekamen.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Kibaz in zwei Jahren!

Beim Anklicken des Kibaz-Logos (© Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.) öffnen sich Bilder von unserem sportlichen Nachmittag.

weitere laden

25-jähriges Jubiläum mit Heißluftballon

19. Januar 2024

Zum Jahresbeginn gab es im Familienzentrum St. Elisabeth Grund zum Feiern: Andrea Kleckers arbeitet nun mehr als 25 Jahre als Erzieherin in unserer Einrichtung!

Ein Vierteljahrhundert begleitet die Krefelderin bereits die Kinder in der Inrather Kita und unterstützt sie in in ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten. Dabei konnte „Andrea“ bereits eine zweite Generation in der Kita begrüßen: Ein Elternteil der von ihr heute betreuten Kinder war eines der ersten in ihrer Obhut.

Am 11. Januar 2024 haben wir das 25-jährige Jubiläum von Andrea Kleckers zusammen mit allen Kindern im Turnraum des Familienzentrums gebührend gefeiert. Es wurden selbst gedichtete Lieder gesungen, mit Tüchern getanzt und mit verbundenen Augen ein Kuchen gebacken – der tatsächlich etwas geworden ist! 😉

Viele Eltern, ehemalige Kinder und die Familie von Frau Kleckers kamen am Mittag, um bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde zu gratulieren und sich auszutauschen. Besonders freute sich die Jubilarin über die Geschenke, Blumen und über das Highlight – einen Flug im Heißluftballon! Damit ging einer ihrer langersehnten Wünsche in Erfüllung.

Susanne Schroers, Leitung des Familienzentrums, und die Horizonte, Träger der Kita, sagen herzlichen Dank für die tolle Arbeit und langjährige Treue und wünschen Andrea Kleckers für die nächsten Jahre jede Menge Gesundheit und weiterhin Spaß an der Arbeit!

Foto: Die Jubilarin Andrea Kleckers (links) freut sich über die von Susanne Schroers überreichten Urkunden des Bistums und des Trägers.

weitere laden

Bundesweiter Vorlesetag in der Kita

28. November 2023

„Seite an Seite – Die Welt mit Büchern und Geschichten erleben“ lautet zurzeit das Thema im Familienzentrum St. Elisabeth. Dazu passend nahm die Kita am Freitag, den 17. November, am 🔗 Bundesweiten Vorlesetag teil.

Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautete Vorlesen verbindet. Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.

Lesungen in der Werkstatt und auf der Pferdeweide
Den Kita-Kindern wurde an verschiedenen außergewöhnlichen Orten vorgelesen. Die Vorschulkinder besuchten eine nahegelegene KFZ-Werkstatt und hörten das Buch „Willy Werkel baut ein E-Auto“ und die Igel-Gruppe traf im Wald auf eine Bücherfee. In dem Feenkostüm steckte unsere ehemalige Kita-Leitung, die den Kindern die Geschichte von der Maus Julian vorlas.
Das wäre eigentlich die passende Geschichte für unsere Mäusegruppe gewesen. Die machte sich allerdings – ebenso passend – auf den Weg zum Pferdestall und hörte dort die Erzählung von Mullewapp. Die Pferde auf der Weide schauten interessiert zu und lauschten ebenfalls der schönen Geschichte.

Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder des Vorlesetages.

weitere laden

Braucht mein Kind einen Spielzeugladen?

18. Oktober 2023

„Braucht mein Kind einen ganzen Spielzeugladen?“, „Woran erkenne ich gutes Spielmaterial?“ oder „Ist es schlimm, wenn sich mein Kind auch mal langweilt?“
Um diese und andere wichtige Fragen zur frühkindlichen Entwicklung dreht sich ein Elternabend im Familienzentrum St. Elisabeth in Krefeld-Inrath unter der Leitung von Monika Kremers-Alofs.
Der in Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld-Viersen 🔗 veranstaltete Infoabend findet am 16. November 2023 von 19.30 bis 21.45 Uhr statt.

Weitere Infos und Anmeldung über das Familienzentrum.

Hier geht’s zum Info-Flyer.

weitere laden
weitere laden