25-jähriges Jubiläum mit Heißluftballon

19. Januar 2024

Zum Jahresbeginn gab es im Familienzentrum St. Elisabeth Grund zum Feiern: Andrea Kleckers arbeitet nun mehr als 25 Jahre als Erzieherin in unserer Einrichtung!

Ein Vierteljahrhundert begleitet die Krefelderin bereits die Kinder in der Inrather Kita und unterstützt sie in in ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten. Dabei konnte „Andrea“ bereits eine zweite Generation in der Kita begrüßen: Ein Elternteil der von ihr heute betreuten Kinder war eines der ersten in ihrer Obhut.

Am 11. Januar 2024 haben wir das 25-jährige Jubiläum von Andrea Kleckers zusammen mit allen Kindern im Turnraum des Familienzentrums gebührend gefeiert. Es wurden selbst gedichtete Lieder gesungen, mit Tüchern getanzt und mit verbundenen Augen ein Kuchen gebacken – der tatsächlich etwas geworden ist! 😉

Viele Eltern, ehemalige Kinder und die Familie von Frau Kleckers kamen am Mittag, um bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde zu gratulieren und sich auszutauschen. Besonders freute sich die Jubilarin über die Geschenke, Blumen und über das Highlight – einen Flug im Heißluftballon! Damit ging einer ihrer langersehnten Wünsche in Erfüllung.

Susanne Schroers, Leitung des Familienzentrums, und die Horizonte, Träger der Kita, sagen herzlichen Dank für die tolle Arbeit und langjährige Treue und wünschen Andrea Kleckers für die nächsten Jahre jede Menge Gesundheit und weiterhin Spaß an der Arbeit!

Foto: Die Jubilarin Andrea Kleckers (links) freut sich über die von Susanne Schroers überreichten Urkunden des Bistums und des Trägers.

weitere laden

Bundesweiter Vorlesetag in der Kita

28. November 2023

„Seite an Seite – Die Welt mit Büchern und Geschichten erleben“ lautet zurzeit das Thema im Familienzentrum St. Elisabeth. Dazu passend nahm die Kita am Freitag, den 17. November, am 🔗 Bundesweiten Vorlesetag teil.

Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautete Vorlesen verbindet. Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.

Lesungen in der Werkstatt und auf der Pferdeweide
Den Kita-Kindern wurde an verschiedenen außergewöhnlichen Orten vorgelesen. Die Vorschulkinder besuchten eine nahegelegene KFZ-Werkstatt und hörten das Buch „Willy Werkel baut ein E-Auto“ und die Igel-Gruppe traf im Wald auf eine Bücherfee. In dem Feenkostüm steckte unsere ehemalige Kita-Leitung, die den Kindern die Geschichte von der Maus Julian vorlas.
Das wäre eigentlich die passende Geschichte für unsere Mäusegruppe gewesen. Die machte sich allerdings – ebenso passend – auf den Weg zum Pferdestall und hörte dort die Erzählung von Mullewapp. Die Pferde auf der Weide schauten interessiert zu und lauschten ebenfalls der schönen Geschichte.

Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder des Vorlesetages.

weitere laden

Braucht mein Kind einen Spielzeugladen?

18. Oktober 2023

„Braucht mein Kind einen ganzen Spielzeugladen?“, „Woran erkenne ich gutes Spielmaterial?“ oder „Ist es schlimm, wenn sich mein Kind auch mal langweilt?“
Um diese und andere wichtige Fragen zur frühkindlichen Entwicklung dreht sich ein Elternabend im Familienzentrum St. Elisabeth in Krefeld-Inrath unter der Leitung von Monika Kremers-Alofs.
Der in Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld-Viersen 🔗 veranstaltete Infoabend findet am 16. November 2023 von 19.30 bis 21.45 Uhr statt.

Weitere Infos und Anmeldung über das Familienzentrum.

Hier geht’s zum Info-Flyer.

weitere laden

Entedankfest bei Sonnenschein

4. Oktober 2023

Im Familienzentrum St. Elisabeth fand das diesjährige Erntedankfest bei schönstem Wetter am vorletzten Freitag im September statt. Immer wieder bietet es eine wunderbare Gelegenheit, den Kindern die Wertschätzung für die Natur und ihre Gaben näherzubringen.

Gemeinsam mit den Eltern, Kindern und Freunden wurde ein kleiner Wortgottesdienst gefeiert, der unter der Leitung von Kaplan Christoph Glanz dank Sonnenschein im Außengelände stattfinden konnte.
Im Anschluss nahmen die Kinder hinter ihren Verkaufstischen Platz und man konnte Obst, Gemüse, leckere Marmelade und Honig sowie allerhand Selbstgebasteltes wie Herbstdeko kaufen. Der Erlös kommt unserem Förderverein zugute.
Die Familien verbrachten bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag im Familienzentrum. Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass auch einige ehemalige Kindergartenkinder zu Besuch kamen!

Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder unseres Erntedankfestes.

weitere laden

Der Rote Faden®

28. September 2023

Für eine Erziehung ohne Machtkämpfe – Das Familienzentrum St. Elisabeth in Krefeld-Inrath bietet in Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld-Viersen 🔗 einen Kurs zur Verbesserung der Erziehungskompetenz an.

Der Kurs findet 5x vom 30.10. bis 27.11.2023, jeweils von 19.30 bis 21.45 Uhr im Familienzentrum statt und richtet sich an Mütter und Väter mit Kindern von 2 bis 10 Jahren.

Info und Anmeldung im Familienzentrum

Hier geht es zum Info-Flyer

weitere laden
weitere laden