⛪ Die Vorschulkinder des Familienzentrums St. Elisabeth und der Kita St. Anna sind im Juni gemeinsam gepilgert. Der Tag stand unter dem Motto „Ein Haus aus lebendigen Steinen“. Gemeinsam wurden die Pfarrkirche St. Anna und die Grabeskirche St. Elisabeth besucht.
Fotorallye durch die Kirche
Die elf Vorschulkinder aus St. Elisabeth machten sich mit Pilgerstab und Begleitung am Tag vor Fronleichnam vom Kindergarten aus auf den Weg zur St.-Anna-Kirche. Dort trafen wir die neun Vorschulkinder von St. Anna und Kaplan Christoph Glanz. Nach einem kurzen Einstieg erkundeten wir den Kirchraum mit einer Fotorallye – vom Altar über das Taufbecken und die Osterkerze bis zum Beichtstuhl. Uns wurde die Orgel gezeigt und erklärt und wir haben versucht, die Länge und Breite des Innenraums mit uns Kindern abzumessen. Aber die Kirche war viel länger und breiter … 😉
Zum Abschluss malte jedes Kind von sich selbst ein Bild und legte es in einen Karton, der zu einer Kirche umgestaltet wurde.
Pizza und Eis zu Mittag
Zu Fuß ging es anschließend weiter zur Grabeskirche St. Elisabeth. Hier wartete bereits ein leckeres Mittagessen auf uns: Pizza und Eis! Im Anschluss zeigte uns Pfarrer Klaus Stephan Gerndt die Grabeskirche mit ihren Besonderheiten. Wir durften auch hier hinter Türen und Schränke schauen und entdeckten so viele neue Dinge.
Zum Abschluss trafen wir uns zusammen im Klostergarten und gestalteten wieder aus Kartons eine Kirche: „Ein Haus aus lebendigen Steinen“.
Pilgertag – eine wertvolle Erfahrung
Unser Pilgertag mit den beiden Kirchenbesuchen war für die Kinder eine wertvolle Erfahrung. Wir danken Kaplan Christoph Glanz und Pfarrer Klaus Stephan Gerndt, dass sie sich die Zeit dafür genommen haben, den Kindern die Gotteshäuser näherzubringen. Zu sehen ist das auch gut auf den Fotos, die sich beim Anklicken des Bildes öffnen.
Das Familienzentrum St. Elisabeth ist auch in diesem Jahr beim Kindergarten-Cup des 🔗S.C. Viktoria 09 e.V. Krefeld dabei. Bereits zum 4. Mal treten Krefelder Kitas gegeneinander an – für gemeinsamen Spaß an Bewegung und Freude am Sport.
Mit dabei sind der inklusive 🔗Bewegungskindergarten Pfiffikus, das 🔗Familienzentrum Dreikäsehoch und das 🔗Familienzentrum Bunte Strolche.
Der Förderverein der Kita veranstaltet parallel einen Trödelmarkt, zu dem man sich noch anmelden kann.
Mach mit und komm vorbei! 😃
📅 5. Juli 2025
⚽ ab 11 Uhr Kindergarten-Cup
⏰ ab 10 Uhr Kindertrödelmarkt
📍 Bezirkssportanlage Schroersdyk, 47803 Krefeld
In Kooperation mit dem 🔗Katholischen Forum Krefeld-Viersen veranstaltet das Familienzentrum St. Elisabeth einen Nachmittag zum Thema „Mut zur Langeweile“.
Gemeinsam soll der Frage nachgegangen werden, warum es wichtig ist, dass Kinder nicht ständig beschäftigt werden. Freuen Sie sich auf einen spannenden Austausch über die positiven Effekte der Langeweile und praktische Tipps, wie Sie im Alltag Raum dafür schaffen können. Die Systemische Therapeutin und Sozialpädagogin Stephanie von Schmidt leitet den Nachmittag.
📆 Mittwoch, 7. Mai 2025 von 15 bis 17.15 Uhr
📍 Familienzentrum St. Elisabeth
📞 Info & Anmeldung im Familienzentrum, Telefon 02151. 75 465
💡 Hier geht es zum Infoflyer
Das Familienzentrum St. Elisabeth hat eine Vorlesewoche in den verschiedenen Muttersprachen der Eltern und Erzieherinnen der Kita veranstaltet und dabei die Vielfalt der Sprachen und Kulturen erlebt. 📚
An den Vor- und Nachmittagen besuchten uns Eltern und Großeltern, um Geschichten oder Bilderbücher in ihrer Muttersprache vorzustellen. Auch Mitarbeiterinnen nahmen an der Aktion teil und lasen den Kindern vor. Im Anschluss wurden die Texte zusätzlich für alle übersetzt.
Geschichten von Esan bis Ennert Platt
Gestartet haben wir mit der Sprache „Esan“ aus Nigeria. Es folgten Polnisch, Koreanisch, Arabisch, Portugiesisch, Türkisch, Tamalisch, Griechisch und Italienisch. Besonders freuten wir uns darüber, dass ein Opa eines unserer Kita-Kinder auf „Ennert Platt“ uns kleine Gedichte vorlas. Ennert Platt ist der Inrather Platt, den man hier im Inrath spricht. Das ist der Krefelder Stadtteil, zu dem unser Familienzentrum gehört.
Lebendig präsentierte Sprachen
In einer gemütlichen Leseecke wurde in Kleingruppen den Geschichten aufmerksam gelauscht. Es war eine wunderbare Gelegenheit für die Kinder, verschiedene Sprachen lebendig präsentiert zu bekommen. Auf einer großen Landkarte haben wir außerdem zusammen geschaut, in welchem Land die Sprachen gesprochen werden und wie weit dieses Land von Deutschland entfernt ist.
Beim Anklicken des Bildes öffnen sich weitere Bilder unserer Vorlesewoche.
Die letzten Wochen waren bei uns im Familienzentrum St. Elisabeth aufregend. Fleißig wurden Laternen gebastelt. Letzten Dienstag ging es bei schönstem Herbstwetter endlich los.
Einhörner, Füchse, Bienen, Vögel
… und andere bunte Laternen leuchteten bei unserem Umzug durch den Gartenbauverein Krefeld-Inrath. Aber nicht nur die Laternen der Kinder leuchteten, auch die Eltern hatten erstmalig Fackeln mit den Liedtexten dabei, die sie im Vorfeld gebastelt hatten. So konnte auch im Dunkeln mitgesungen werden und der Zug wurde noch ein bisschen bunter.
Im Kindergarten wieder angekommen, warteten Sankt Martin und der arme Mann bereits am Feuer auf die Kinder. Immer wieder ist es schön anzusehen, wie sehr die Martinsszene die Kinder beeindruckt. Alle schauen gebannt zu und singen zusammen das Martinslied.
Dankeschön
Begleitet werden wir beim Umzug und am Martinsfeuer schon seit einigen Jahren von dem Inrather Fanfarencorps 1977 e.V. Herzlichen Dank dafür! 🎺 🎶
Ebenfalls herzlichen Dank an Thomas und Paul Siempelkamp, die als Heiliger Martin und armer Mann unseren Kindern wieder einen besonderen Abend bereitet haben. Die leuchtenden Kinderaugen sind immer toll, wenn Sankt Martin jedem Kind einen Weckmann überreicht.
Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr! 🤩
Beim Anklicken der Laterne öffnet sich ein Bild mit Sankt Martin.