Aktuelles

Bei uns ist jede Menge los! Hier finden Sie unsere letzten Aktionen, Feste und Events.

Besuch auf dem Mitmach-Bauernhof Mallewupp

26. Juni 2026

Das Familienzentrum St. Elisabeth hat mit der Kita-Projektgruppe „Kühe“ – das sind die Vorschulkinder von 2028 – den 👉 Mitmach-Bauernhof Mallewupp besucht. Mit dem Bus fuhren wir zu dem Bauernhof im Westen von Krefeld. Die Aufregung war groß, denn für einige Kinder war es die erste Busfahrt in ihrem Leben. 🚌

🐴🐐🐖 Auf unserem Ausflug lernten wir verschiedene Bauernhoftiere kennen und erfuhren interessante Dinge über deren Lebensweise und Bedürfnisse. Wir durften Enten, Ziegen, Hasen, Pferde und Hühner füttern und die Schweine bürsten. Das war natürlich ein Highlight!

Zum Abschluss haben wir einen leckeren Snack zubereitet: Dabei schnitten wir frische Kräuter selbst und vermischten sie anschließend mit Quark. Den Kräuterquark genossen wir zusammen mit frischem Brot. 😋

Nach unserem Bauernhoftag fuhren wir mit tollen Eindrücken mit dem Bus wieder zurück in die Kita.

🥰 Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Mitmach-Bauernhof Mallewupp!

Beim Anklicken des Bildes öffnen sich noch mehr Mallewupp-Bilder.

weitere laden

Bobbycar-Bahn für Familienzentrum St. Elisabeth

15. Juni 2026

🚗🚘🛴 Die Kinder des Familienzentrums St. Elisabeth freuten sich im Mai, als endlich die lang ersehnte Bobbycar-Bahn eingeweiht wurde. Kita-Leiterin Susanne Schroers und die Vorsitzende des Fördervereins, Simone Chrobok, zerschnitten das Einweihungsband feierlich. Danach gaben die 63 Kinder der Kita ordentlich Gas. 🚀

Die seit über zwei Jahren geplante und größtenteils vom Förderverein finanzierte Bahn sollte ursprünglich über den gesamten Außenbereich gehen. Neue Sicherheitsbestimmungen führten allerdings noch einmal zu einer Planänderung.
Für die Umsetzung hatte die Kita mit dem Förderverein mehrere Sponsoren-Aktionen durchgeführt. Über das Crowdfunding der 👉 Volksbank Krefeld kamen zusätzliche Spendengelder zusammen. So konnte der Förderverein zum Schluss mit Unterstützung des Trägers die rund 8000 Euro Projektkosten stemmen. 💪

🌳🛣️ Bei den Vorbereitungen für die Sausestrecke halfen die Eltern samt Minibagger mit. Den restlichen Straßenbau übernahm der Garten- und Landschaftsbauer 👉 Grün+Dach.

⛔ Jetzt haben die Kinder noch verschiedene Verkehrsschilder gebastelt und ihren Bobbycar-Führerscheine gemacht. Denn die Verkehrssicherheit steht an oberster Stelle. 😉
Außerdem wurde die Waschstraße fertiggestellt und bereits mit großer Begeisterung ausprobiert. 💦

Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder unserer Bobbycar-Bahn.

weitere laden

Osternestsuche im Familienzentrum St. Elisabeth

8. April 2026

Im Familienzentrum St. Elisabeth im Inrath wurde nach den Feiertagen noch einmal die Ostergeschichte in der Turnhalle mit Bildern, Kerzen sowie anderen symbolischen Dingen und als mit farbigen Tüchern ausgelegter Weg erzählt.

🐣 Anschließend ging es für die Kinder auf dem Außengelände der Kita auf Osternestsuche. Das war natürlich ein toller Einstieg in die Woche! 😍

Der Osterweg erscheint beim Anklicken des Bildes.

weitere laden

Elternkurs: Der Rote Faden der Erziehung®

30. März 2026

In Kooperation mit dem Familienzentrum St. Elisabeth bietet das 👉 FBS – Katholische Forum Krefeld-Viersen den Kurs Der Rote Faden der Erziehung® an. In fünf aufeinander aufbauenden Treffen lernen Eltern, wie sie im Familienalltag gelassen reagieren, Konflikte deeskalieren und klare Grenzen setzen – ohne in Machtkämpfe zu geraten. Neben hilfreichen Impulsen besteht an den Abenden auch Raum für den gemeinsamen Austausch und Reflexion.

📅 Di., 14.04. bis Di., 12.05.2026
⏰ 19.30 bis 21.45 Uhr
📍 FZ St. Elisabeth
Leitung: Margit Leuchtenberg

👉 Anmeldung im Familienzentrum, Tel. 02151. 75 34 65
👉 Hier geht’s zum Info-Flyer als PDF-Download

weitere laden

Waldreinigung am Inrath

18. März 2026

Das Familienzentrum St. Elisabeth war am letzten Samstag wieder dabei, als der Bürgerverein Inrath die lokalen Vereine, Kitas und Schulen sowie Inrather Bürgerinnen und Bürger zur alljährlichen Waldreinigung am Inrath aufrief. 🌳🌳🌳
🧤🧣 Eingepackt in wetterfeste Kleidung und mit Handschuhen, zogen die Kinder trotz kühler Temperaturen und Schneeregen motiviert los, um den Wald vom Müll zu befreien.

👀 Mit wachsamen Augen sammelten die kleinen Helferinnen und Helfer alles ein, was nicht in die Natur gehört. Zum Glück wurde diesmal nicht so viel Müll gefunden wie im vergangenen Jahr – ein gutes Zeichen für unsere Umwelt.

Nach der erfolgreichen Sammelaktion konnten sich alle bei leckerer Erbsensuppe mit Würstchen und Brötchen aufwärmen und stärken. So ging ein kalter, aber schöner Tag zu Ende, an dem wir nicht nur frische Luft und Bewegung hatten, sondern auch aktiv etwas für den Umweltschutz getan haben. 💚

Beim Anklicken öffnen sich noch mehr Waldbilder.

weitere laden
weitere laden